print logo

Digital-Asset-Management für schnellen und einfachen Zugriff

Arithnea hat bei CAM-Lösungsanbieter Open Mind das Digital-Asset-Management-System Celum implementiert.
ARITHNEA GmbH | 20.09.2017
Mit dem von ARITHNEA eingeführten CELUM löste OPEN MIND sein bisheriges Ablagesystem für Multimedia-Daten ab, das den gestiegenen Anforderungen von Vertrieb und Marketing nicht mehr gerecht wurde. Deshalb entschied sich das Unternehmen für die Implementierung eines modernen und zukunftsfähigen Digital-Asset-Management-Systems, das reibungslose Abläufe gewährleistet, skalierbar ist und von seinem Hersteller kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Die neue Lösung ermöglicht es OPEN MIND, sämtliche digitale Unternehmens-Assets wie Bild- und Videomaterial oder CAD- und CAM-Dokumente zentral vorzuhalten und standortübergreifend zum Abruf bereitzustellen. Durch die Anreicherung der Assets mit Metadaten lassen sich diese schnell und einfach durchsuchen. Davon profitieren unter anderem die Vertriebsmitarbeiter von OPEN MIND. Sie können sich mit dem neuen System die nötigen Unterlagen unkompliziert zusammenstellen und bei Präsentationen vor Ort nutzen, oder sie Kunden und Interessenten per PIN-Link direkt online zur Verfügung stellen.

ARITHNEA erbrachte bei der Einführung von CELUM umfassende Beratungs-, Implementierungs- und Projektsteuerungsleistungen. Der Digital-Business-Spezialist erstellte ein Basiskonzept, setzte Entwickler-, Test- und Live-Umgebungen auf, nahm die Grundkonfiguration des Systems vor und erstellte Asset-Typen, Downloadformate sowie Informationsfelder. Darüber hinaus nahm er die Anbindung von CELUM an Microsoft Active Directory vor, entwickelte ein spezielles Modul für die Sprachübersetzung und führte einen Workshop zu Rollen und Berechtigungen durch. Gemeinsam mit OPEN MIND rollte ARITHNEA das neue System schließlich in den Sprachen Deutsch und Englisch aus.

"Wir haben uns für ARITHNEA als Implementierungspartner entschieden, weil das Unternehmen als einer der führenden CELUM-Experten gilt. Diesem Ruf ist ARITHNEA in vollem Umfang gerecht geworden", sagt Dr. Andreas Kach, Director Marketing & Communications bei OPEN MIND. "Unsere Lösung wurde im vorgegebenen Zeitrahmen fertiggestellt und konnte wie geplant ausgerollt werden. Sie ermöglicht uns Transparenz und Kontrolle über unsere digitalen Assets und steigert ihren Wert durch die Anreicherung mit Metadaten ganz erheblich."