print logo

novomind mit Joint Venture für Omnichannel-Lösung

Erweitertes Leistungsportfolio: Intelligente FAQ-Center für einfache und komplexe Anforderungsprofile verfügbar.
novomind AG | 24.01.2017
novomind und die D+S Gruppe starten ein Joint Venture. Die beiden Hamburger Unternehmen stärken damit die bestehende D+S Lösung Webservice First. Das Leistungsportfolio wird darüber hinaus u. a. durch die Verfügbarkeit dialogfähiger FAQ-Center und Chatbots von novomind erweitert.

Webservice First ermöglicht die schnelle und effiziente Bearbeitung eingehender Kundenanliegen aus allen Kommunikationskanälen – ob per Web, Mail, Chat, Brief oder Fax – mithilfe einer intuitiv bedienbaren Software. Webservice First eignet sich besonders gut für Unternehmen, die innerhalb kürzester Zeit ein Frage-Antwort-System zur Kundenkommunikation benötigen.

Durch die Kooperation sind individuelle Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen jetzt ebenso umsetzbar wie für Konzerne, je nach Anforderungsprofil. Denn mit der zentralen Kommunikationsplattform novomind iAGENT steht ab sofort auch eine Enterprise-Lösung als weitere Option zur Verfügung. Der Software-Entwickler novomind setzt hierbei KI-Technologie (Künstliche Intelligenz) ein und implementiert so dialogfähige, mehrstufige FAQ-Center, die sich noch intensiver mit den unterschiedlichen Kundenwünschen befassen. Außerdem können Chatbots auf allen relevanten Kanälen eingesetzt werden, so z. B. im Facebook Messenger oder auf der Unternehmenswebsite.

Das Joint Venture ist für den Customer-Care-Dienstleister D+S ein weiterer Schritt in seiner Digitalisierungsstrategie. „Webservice First bietet einmalige Features und jahrzehntelange Kundenserviceerfahrung von D+S. Dies wird nun ergänzt mit dem technischen Spezialwissen sowie dem Produktportfolio von novomind. Wir freuen uns, dass wir einen starken Geschäftspartner gewinnen konnten“, betont Ulrich Schmitt, CEO der D+S Unternehmensgruppe.

„Im Rahmen des Joint Venture bieten wir Unternehmen und Institutionen aller Größenordnungen die jeweils passende Lösung für ihre webbasierte Kundenkommunikation. Vom Einsteiger bis zum internationalen Konzern“, sagt Peter Samuelsen, CEO der novomind AG.

Im Zuge der Unternehmenskooperation wurde die D+S 360° Webservice GmbH zum 16. Dezember 2016 in die Webservice First GmbH umfirmiert.